top of page
FAQ | HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Wie alt muß ich sein, um bei MIQUAKO eine Drohne ausleihen zu können?

Sie müssen Volljährig, also mindestens 18 Jahre alt sein, um bei uns einen Mietvertrag abschließen zu können. 

Kann ich mir eine Drohne auch ins Ausland liefern lassen?

Leider können wir aus versicherungstechnischen Gründen nur an Mieter mit Wohnsitz in Deutschland vermieten. Die Lieferadresse muß bei Privatpersonen mit der  Meldeadresse übereinstimmen.

Benötige ich einen Drohnenführerschein, um die hier angebotenen Drohnen fliegen zu können?

Nein, alle von uns zur Miete angebotenen Drohnen dürfen ohne speziellen Kenntnisnachweis vom Mieter geflogen werden.

Ist eine feuerfeste Plakette mit Namen und Adresse an den Drohnen angebracht?

Ja, sämtliche Drohnen haben die gesetzlich vorgeschriebene Plakette angebracht.

Muss ich Erfahrungen im Fliegen von Drohnen haben?

Nein, die von uns vermieteten Modelle sind alle mit intelligenten Flugassistenzsystemen ausgerüstet, die einen sicheren und kinderleichten Betrieb auch für unerfahrene Modellflugpiloten garantieren. Sie sollten jedoch beim erstmaligen Gebrauch ausreichend Eingewöhnungszeit einplanen, um sich nicht nur mit den verschiedenen Flugmodi vertraut zu machen, sondern auch mit den üppig ausgestatteten Kamerafunktionen. 

In welchen Ländern darf ich die Miet-Quadrokopter fliegen?

Alle unsere Drohnen sind mit einer europaweiten Drohnen-Haftpflichtversicherung versichert. Sie dürfen die Miet-Quadrokopter nur innerhalb Europa fliegen, um den Versicherungschutz zu wahre. Länderspezifische  Bestimmungen zum Betrieb von Drohnen finden Sie unter Drohnen-Verordnung.

Welche Schäden sind durch die Drohnen-Haftpflichtversicherung gedeckt?

Die Haftpflichtversicherung deckt Schäden ab, die innerhalb Europa durch den Miet-Quadrokopter an Objekten oder Personen Dritter verursacht werden. Schäden an dem Mietgegenstand selbst sind nicht versichert. Weitere Informationen zur Haftungsregelung können der AGB entnommen werden.

Sind die Miet-Quadrokopter kaskoversichert?

Nein, der Mieter haftet grundsätzlich für alle während des Mietzeitraums an der Leihausrüstung entstandenen Schäden bis hin zum Wiederbeschaffungswert bei Totalverlust. Weitere Informationen zur Haftungsregelung können unserer AGB entnommen werden. Wir empfiehlt Ihnen sich bei Ihrer privaten Haftpflichtversicherung nach der Mitversicherung von gemieteten Gegenständen zu erkundigen. 

Muss vor Anmietung eine Kaution hinterlegt werden?

Ja, wir erheben bei der Buchung eine Mietkaution, die sich am Wiederbeschaffungswert des Mietgegenstandes orientiert und zusammen mit der Mietgebühr fällig wird. Sofern währen des Mietzeitraumes keine Schäden am Mietgegenstand auftreten, wird die Kaution nach Rückgabe in voller Höhe zurückerstattet.

Wann muß ich die Mietgebühren und Kaution bezahlen?

Die Mietgebühren inkl. Kaution fallen bei Abschluss der Onlinebuchung an. Dadurch sichern Sie sich den Mietgegenstand für den gewünschten Mietzeitraum. Sollten Sie nicht verbindlich buchen wollen, können Sie uns gerne Ihre Buchungsanfrage auch per Email an info@miwuako.de senden. Wir senden Ihnen dann schnellstmöglich ein passendes Angebot.

 

Warum sind auf der Rechnung keine Mehrwertsteuern ausgewiesen?

So lange unser Kameradrohnenverleih den Kleinunternehmer-Status gem. § 19 UStG genießt, bieten wir unsere Dienstleistung umsatzsteuerfrei an und weisen diese daher auch nicht aus.

Bekomme ich die Drohne rechtzeitig zu dem von mir gebuchten Termin?

Um sicher zu gehen, dass die Drohne zum ersten Miettag geliefert wird versenden wir die Drohne mit DHL zwei Werktage vor Mietbeginn. In der Regel erhalten Sie dann das Packet am Tag vor dem ersten Miettag.  

Liefern Sie an DHL Paketstationen?

Aus Sicherheitsgründen können wir leider keinen Versand an Paketstationen anbieten.

Bis wann muß ich die Drohne spätestens zurück schicken?

Alle Mietgegenstände müssen bis spätestens 12:00 Uhr des letzten Miettages zurück gesendet werden. Fällt der letzte Miettag auf einen Sonn- oder Feiertag erfolgt die Rücksendung am folgenden Werktag. Hierzu verwenden Sie einfach das gleiche DHL-Packet und Verpackungsmaterial sowie den mitgelieferten Rücksendeschein.

Ich möchte spontan mieten, geht das?

Bei Verfügbarkeit Grundsätzlich ja. Da wir den Mietgegenstand jedoch immer 2 Tage vor Mietbeginn verschicken, sollten Sie spätestens 5 Tage vor Mietbeginn buchen um Verzögerungen zu vermeiden.

Wird eine Micro SD Karte zur Speicherung mitgeliefert?

Ja, wir vermieten alle unsere Drohnen standardmäßig mit einer externen 32 GB Speichererweiterungskarte. Auf Wunsch können Sie die Micro SD Karte unter Zubehör auf 64 GB oder 128 GB  Speicherkapazität erweitern.  

mit Drohnen fliegen?

Schreiben Sie uns gerne Ihre eigenen Fragen. 

Viele Grüße

Ihr MIQUAKO Team

bottom of page